fbpx
Splitter der Nacht

Rezension zu Splitter der Nacht von Katrin Ils

Zum Inhalt

Splitter der Nacht habe ich mir auf der BuchBerlin 2019 direkt bei Katrin Ils gekauft. Nach den beiden Büchern Unstern und Flammendunkel, war dies die neueste Veröffentlichung von ihr. Da ich ihre dunklen Welten und den Schreibstil mag, war der Kauf also ein Muss.

In Madat kämpfen verschiedene Zirkel um die Vorherrschaft, gleichwohl die Stadwache ihre Präsenz versucht klein zu halten. Die Schattenjägerin Jara wird in einem dieser Kämpfe gefangen genommen. Während man ihre Freundin bestialisch tötet, stellt man sie vor die Wahl: liefere uns deinen Meister oder stirb einen ähnlichen Tot. Eine Wahl, die schwerer nicht sein könnte. Loyalität ist alles und der Tot oft einer willkommene Erlösung.

Meine Bewertung

Splitter der Nacht ist wieder eine herrlich dunkle Welt, in der Gewalt, Magie und der Wunsch nach Macht alles dominieren. Jara ist eine selbstbewusste junge Frau, die ihre Macht aus dem Befehligen der Schatten zieht. Eine interessante wie einmalige Kraft, die es in Madat kein zweites Mal gibt. Ich mochte ihre direkte und unerschrockene Art. Egal wer oder was sich ihr in den Weg stellt, sie bleibt rational und vor allem tödlich.

Die anderen Mitstreiter im Zirkel ihres Meisters Assar, verblassen neben Jara nicht. Sie haben ihre Eigenarten, sind Engstirnig, vor allem aber sind ihre Absichten nicht klar. Genau diese Spannung zieht sich bis zum Ende durch, weil man nie weiß wer Freund oder Feind ist. Natürlich dreht sich alles um den Splitter der Nacht, ein magischer Gegenstand, in dem ein Dämon eingesperrt ist. Selbst hier machen die Details Spaß, weil sie so durchdacht sind. Einzig bei den Vorbereitungen zum Finale hätte ich mir mehr Einblick in die Details von Assar gewünscht, einfach um mehr über die Zirkel, als auch den Pakt, den er schließt zu erfahren.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, spannend, dunkel und vor allem gut geschrieben. Ich liebe Katrin Ils Settings. Splitter der Nacht ist zwar nur ein kleiner Kosmos und trotzdem sehr gut und detailreich durchdacht. Von mir erhält die Geschichte 5/5* und eine klare Leseempfehlung an alle Freunde des Dark Fantasy.

Das Buch kaufen

Konnte ich dich auf dieses Buch neugierig machen? Wunderbar! Solltest Du Kaufinteresse besitzen, dann unterstütze mich und benutze den beistehenden Link. Vielen Dank.

Du magst Fantasy? Dann lohnt sich ein Blick für dich

Xerubian 1 Hardcover
Xerubian 2 Hardcover
Xerubian 3 HC
Buchwächter Band 1 Hardcover
Buchwächter Band 2 Hardcover

Weitere Rezensionen

Weitere Rezensionen zum Buch findet ihr hier:

bluesiren.de
kejaswortrausch.de

Menü