top of page
  • Andreas

2022 - Ein Jahresrückblick

Wieder neigt sich ein ereignisreiches – was sage ich – turbulentes Jahr dem Ende. Also schaue ich zurück, ob ich meine gesteckten Ziele erreicht habe und was sich sonst noch so getan hat. Es folgt also mein Jahresrückblick 2022, auf den ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue.


Inhalt

Meine Ziele für 2022

> Schwarze Zahlen

> Neue Veröffentlichungen

Messen

> Fabula Est

> LimBuch

> FeenCon

> BuchBerlin > Frankfurt

Der Deal mit Russland

NOVA MD – Oder die goldene Himbeere der Buchbranche

Social Media

Pläne 2023

> Ausbau schwarze Zahlen

> Distribution

> Projekt PM

> Webseite

> Internationalisierung

> Ruhe reinbringen


Meine Ziele für 2022

Die Liste meiner Ziele war durchaus lang. Dennoch bin ich den überwiegenden Teil ruhig angegangen. Und weil vieles oft sehr ambitioniert ist, schauen wir mal was davon übrig geblieben ist.


Schwarze Zahlen

Ganz oben auf meiner Prioliste stand das Schreiben schwarzer Zahlen. In Anbetracht der steten Steine die man mir in den Weg gelegt hat, wundert es mich, dass ich das Ziel grundsätzlich erreicht habe. Mein Umsatz ist leicht gestiegen, auch wenn der Absatz hinter dem Vorjahr geblieben ist. Wenn ich ehrlich bin, haben es lediglich die zusätzlichen Buchmessen sowie der Deal mit Russland rausgerissen (dazu aber später mehr), ansonsten wäre der Gewinn das 3. Jahr in Folge negativ. Wenn gleich mit einem Aufwärtstrend.

Die Schwierigkeiten und Unwegbarkeiten in 2022 haben dafür gesorgt, dass viele das Geld beisammengehalten haben. Die gesunkene Kaufkraft bei gestiegenen Preisen habe ich in meinen Zahlen deutlich gespürt. Selbst die Platzierung von Werbung hat nur wenig am allgemeinen Trend ändern können.


Neue Veröffentlichungen


2022 stand ganz im Zeichen des Hörbuchs. Gleich zwei habe ich für den Buchwächter 3 und 4 geplant gehabt. Geworden sind es sogar drei, denn Acusticon hat sich noch mit eingeschlichen, auf das ich mich besonders gefreut habe. Dabei macht es mich ungemein Stolz, dass die Hörbücher so regelmäßig und mit viel Spannung von euch gehört werden. Ja sogar spontane Begegnungen auf Buchmessen gab es, bei denen ihr mir mit Begeisterung davon erzählt habt.